W T K E M A

Martial Arts Center

WTKEMA System

Im WTKEMA - Wing Tsun Kuen & Escrima Martial Arts System wurden Anwendungen des Wing Tsun Kung Fu und des Escrima bzw. der Filipino Martial Arts zu einem einheitlichen Selbstschutzkonzept zusammengefasst. Hierbei ergänzen sich die waffenlosen mit den waffenbezogenen Elemente beider Systeme zu einem ganzheitlichen Ausbildungssystem der Selbstverteidigung, in dem der Selbstschutz an erster Stelle steht.

Wir betreiben keinen Kampfsport, sondern trainieren Selbstverteidigung, um uns in einer Notsituation effektiv verteidigen und uns vor Schäden und Verletzungen schützen zu können. Hierzu nehmen wir das Beste aus verschiedenen Kampfkünsten und führen es zu einem einheitlichen System zusammen, das dem eigenen Schutz oder dem Schutz der Familie dienen kann.  

Wing Tsun Kung Fu

Wing Tsun Kung Fu

Wing Tsun Kuen ist ein chinesisches Kung Fu System, das auf einem von der Nonne Ng Mui vor ca. 250 Jahren entwickelten Kampfsystem basiert. Seine kurzen, schnellen und effektiven Anwendungen verleihen dem Wing Tsun einen hohen Selbstverteidigungseffekt. Unser Wing Tsun Stil basiert auf auf dem durch den chinesischen Großmeister Yip Man († 1972), gelehrten Ving Tsun System, durch das er in der westlichen Welt bekannt wurde. 

Unter der Leitung unseres Sifu befassen wir uns neben den klassischen Wing Tsun Elementen (Formen, Chi Sao, Holzpuppe etc.) auch mit streetfight-bezogenen Kampfanwendungen. Hierbei versuchen wir, eine realitätsnahe Selbstverteidigung zu entwickeln, die im Ernstfall, nämlich in einer Stress- und Notfallsituation auch anwendbar ist. 

 Escrima Filipino Martial Arts

Escrima Stockkampf

In der Waffen-Selbstverteidigung trainieren wir vor allem Elemente aus dem Escrima Stockkampf sowie anderen Filipino Martial Arts (FMA) Systemen, die sich sehr gut mit den Prinzipien des Wing Tsun kombinieren lassen.

Zusätzlich trainieren wir auch mit weiteren Waffenarten wie Bo-Stab, Tonfa, Kubotan oder verschiedenen Messerarten, darunter tactical knives oder die klassischen chinesischen Doppelmesser, die aus dem Wing Tsun bekannt sind.