WTKEMA News und Infos

Ab dem 12.08.2020 hat unsere Kampfkunstschule offiziell wieder geöffnet. 
Unter Einhaltung einiger Hygieneregeln ist das Wing Tsun Training wieder möglich. Besuchen Sie uns.


Wing Tsun und Escrima Prüfung bestanden

Langerwehe, 29.07.2020: In der WTKEMA Kampfkunstschule konnten sich nun weitere Schüler/innen über einen Prüfungserfolg freuen. Im Privatunterricht bei ihrem Lehrer, Sifu Guido Kämmerling, legten nun vier Wing Tsun Schüler/innen ihre nächste Graduierungsprüfung in Wing Tsun und Escrima ab. Bei sommerlich heißen Temperaturen mussten die Prüflinge zahlreiche Anforderungen absolvieren und kamen hierbei ziemlich ins Schwitzen. Sifu fragte sämtliche Prüfungsbereiche ab: Formentraining, Schlag- und Tritttechniken, Chi-Sao Reaktionstraining, Escrima Stockdrehen, Doppelstockeinsatz, Demonstration der geforderten Techniken Kickabwehr, Stockabwehr und Freikampf standen auf dem Programm der anstrengenden Prüfung. Zum Abschluss konnte Sifu Guido Kämmerling den Prüflingen die begehrten Prüfungsurkunden zum 2. Schülergrad sowie zum 11. und 12. Schülergrad überreichen. 

Unsere Fachbücher

Neben dem Buch "WTDefense" aus dem Jahre 2008 hat die WTKEMA aktuell drei weitere Fachbücher herausgegeben, die alle über den Buchhandel bezogen werden können. Erfahren Sie hier tehoretisches Wissen und Hintergründe der WTKEMA Kampfkünste. Weitere Veröffentlichungen sind geplant. 

Trotz der (leider) seit März 2020 Corona-bedingte Zwangspause in der WTKEMA Kampfkunstschule Langerwehe nutzte Wing Tsun Schüler Simon Kämmerling die Zeit, um sich eingehend auf seine Prüfung auf den 11. Schülergrad vorzubereiten.

In wochenlangem Privatunterricht bei seinem Lehrer und Sifu Guido Kämmerling trainierte er sämtliche Prüfungsinhalte des Wing Tsun und des Escrima Stockkampfs und erhielt im intensiven Training mit seinem Lehrer fortgeschrittene Wing Tsun Techniken, Tipps und Korrekturen aus erster Hand. 3/4 seiner Prüfungsanforderungen hat Simon bereits absolviert und wird in Kürze seine Abschlussprüfung auf den 11. SG ebenfalls im Privatunterricht ablegen. 


Die WTEKMA Kampfkunstschule eröffnet offiziell wieder nach den Sommerferien in NRW Mitte August 2020.

Wing Tsun in Corona-Zeiten

Pandemiebedingt ruht der Wing Tsun Unterricht nun schon seit Mitte März 2020.

Einige Schüler erhalten Wing Tsun Privatunterricht, natürlich unter Beachtung von Hygiene- und Schutzmaßnahmen.

Der offizielle Unterricht geht allerdings erst ab dem 12.08.2020 weiter.

Bis dahin: Bleibt gesund.

Praktische Selbstverteidigung

Das neue Buch von Sifu Guido Kämmerling


 Mit "WTKEMA Wing Tsun - Praktische Selbstverteidigung" legt Sifu Guido Kämmerling im April 2020 seine siebente Veröffentlichung über das WTKEMA Wing Tsun System vor.

In dem Buch erläutert der Autor anschaulich die Aspekte einer praxisnahen Selbstverteidigung auf Grundlage des chinesischen Wing Tsun Systems. Nach Vorstellung und Erläuterung der Grundprinzipien und des technischen Systems des WTKEMA Wing Tsun widmet sich der Autor eingehend den psychologischen und strategischen Aspekten, unter denen eine Selbstverteidigung in Notsituationen möglich und notwendig ist. Er zeigt hierbei nachvollziehbar auf, wie schnell eine harmlose (Alltags)Situation in eine ernsthafte und bedrohliche Gefährdungslage umschlagen kann, in der man gezwungen ist, sich selbst verteidigen zu müssen, um Lebensgefahr und Schäden an der eigenen Gesundheit abwenden zu müssen.

Den eingehend beschriebenen Überlegungen zu Technik, Psychologie und Strategie folgen sodann beispielhaft ausgewählte und bebilderte Situationen, wie sie häufig in realistischen Szenarien "auf der Straße" entstehen können. Der Autor zeigt anschaulich auf, dass aufmerksames, schnelles und konsequentes Handeln und der Einsatz von WTKEMA Wing Tsun Techniken als offensive "Vorwärtsverteidigung" die Chancen wesentlich erhöhen können, eine Angriffssituation abwenden, den Angreifer stoppen und gesundheitliche Schäden vermeiden zu können. Ein weiteres Kapitel befasst sich sodann umfassend mit dem für Kampfsportler wichtigen Notwehrrecht. Hierzu wurde die aktuelle Rechtsprechung der Strafgerichte umfassend ausgewertet.

Sifu Guido Kämmerling gelingt mit "Praktische Selbstverteidigung" ein Fachbuch, das sowohl Anfängern als auch Kampfsporterfahrenen Hintergrundinformationen über das Wing Tsun Techniksystem, vor allem aber psychologische und strategische Aspekte sowie Impulse für das eigene Training von Notsituationen vermitteln kann.

Das Buch kann über den Buchhandel (z.B. Amazon) bezogen werden. Achtung: Das Buch ist bereits in einer überarbeiten und erweiterten 2. Auflage erhältlich.

Langerwehe, 05.02.2020

Herzlichen Glückwunsch an Simon Kämmerling (3. von rechts) zur bestandenen Prüfung zum 10. Schülergrad WTEKMA  Wing Tsun.

WTKEMA WING TSUN - MUK YAN CHONG


Langerwehe, 30.01.2020: Nun ist es soweit. Nach 30 Jahren Kampfkunsterfahrung in Wing Tsun hat Sifu Guido Kämmerling nun sein siebentes Fachbuch über Kampfkunst veröffentlicht. Darin wird die Muk Yan Chong Holzpuppenform des Wing Tsun Stils eingehend beschrieben, demonstriert, vollständig bebildert und anhand von praktischen Kampfanwendungen erläutert. Ein interessantes und faszinierendes Werk, das jetzt im Buchhandel, bei Amazon und anderen, erhältlich ist.


ISBN-10: 3750273537
ISBN-13: 978-3750273535

WT Assistenenschulungen haben begonnen

Sifu Guido Kämmerling leitet ab Januar 2020 die neue Ausbildungsklasse für Wing Tsun Assistentenanwärter in der WTKEMA. Vier Schüler der Oberstufe haben die Ausbildung nun begonnen und wollen sich den Herausforderungen der Assistentenprüfung stellen.

2020 wirft seine Schatten voraus

Sifu Guido Kämmerling arbeitet an seinem neuen Buch über die Muk Yan Chong Holzpuppenform.
Wir dürfen gespannt sein ...

Bong-Sao 

Scherengaun-Sao

Pak-Man-Sao

Tiefer Bong-Sao mit Kick 4

Grandmaster Yip Man demonstriert die Muk Yan Chong.

WTKEMA Seminar am 07.12.2019

Chi Sao

Hanbo-Stock

Bodenkampf

Escrima

Intensives Wing Tsun Training

Neues Buch über WTKEMA Kampfkunst
Langerwehe, November 2019

 

Über ein freudiges Ereignis konnte jetzt die WTKEMA Kampfkunstschule in Langerwehe berichten. Hier wurde nun ein neues Buch über WTKEMA Wing Tsun vorgestellt, das Sifu Guido Kämmerling im Herbst dieses Jahres fertiggestellt und veröffentlicht hat. Nach über zehnjähriger Pause und bisherigen vier Fachbüchern über Selbstverteidigung wurde damit die fünfte Veröffentlichung über die chinesische Kampfkunst Wing Tsun und den philippinischen Stockkampf Escrima vorgelegt. 

In dem handlichen Sachbuch werden die theoretischen Elemente, Bestandteile und Grundprinzipien der Wing Tsun Kampfkunst vorgestellt und anschaulich dargestellt. Das Buch enthält Beschreibungen und Erläuterungen zu den Kampfformen des Wing Tsun, dem Chi-Sao, den einzelnen Grundprinzipien, den praktischen Anwendungen im Kampfprogramm und den Aspekten des Escrima Stockkampfs. Gleichzeitig enthält das Buch wichtige Ausführungen zur Psychologie und Strategie der Selbstverteidigung sowie eine ausführliche juristische Abhandlung über das geltende Notwehrrecht und die hierzu ergangene aktuelle Rechtsprechung. Die fachlich fundierten Ausführungen sind für jeden Kampfsportbetreibenden von großer Bedeutung. 

In der WTKEMA Kampfkunstschule in Langerwehe wurde das Buch nunmehr an die Mitglieder verteilt, wo es das praktische Training um das theoretische Wissen ergänzen und erweitern kann. Gleichzeitig kann das Buch in Kürze über den Buchhandel (z.B. Amazon) bezogen werden. 

Die Sportler der WTKEMA Kampfkunstschule trainieren jeden Mittwoch ab 20.00 Uhr im Center of Fitness in Langerwehe. Besucher und Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Nun ist es endlich soweit. Die neue Buchveröffentlichung über WTKEMA WING TSUN steht kurz bevor. Nach mehr als 10 Jahren Pause hat sich Sifu Guido Kämmerling noch einmal entschieden, ein neues, aktuelles Fachbuch über die WTKEMA WING TSUN Kampfkunst schreiben, in dem sämtliche theoretischen Inhalte, Hintergründe, Formen, Techniken und Anwendungsmöglichkeiten des WTKEMA WING TSUN übersichtlich und anschaulich in einem handlichen Format vorgestellt werden. Daneben wurden alle aktuellen Ausbildungs- und Prüfungsprogramme der Schüler- und Lehrergrade sowie Kapitel über Psychologie und Strategie sowie ein vollständig überarbeitetes und aktuelles Kapitel über das Notwehrrecht und wichtige hierzu ergangene Rechtsprechung mit aufgenommen.

Das in Kürze veröffentlichte Buch steht dann für die Schülerinnen und Schüler der WTKEMA Kampfkunstschule bereit und wird auch auf entsprechenden Plattformen im Internet, wie amazon und andere erhältlich sein.

Oberstufe erreicht

Langerwehe, 11.09.2019: Einen tollen Erfolg konnte nun Simon Kämmerling erzielen. Er bestand die Graduierungsprüfung zum 9. Schülergrad (Oberstufe) der WTKEMA Kampfkunst. Der 17jährige trainiert seit drei Jahren Wing Tsun und Escrima unter der Leitung seines Vaters und Sifus, Guido Kämmerling.
Die WTKEMA sagt: "Herzlichen Glückwunsch". 

01.08.2019, Langerwehe: Sifu Guido Kämmerling stellte die neuen Plakate, Flyer und Aufkleber vor, die im Rahmen der aktuellen Werbeoffensive neben der Überarbeitung der WTKEMA.de Homepage, des Facebook-Infoportals und Instagram auf das Training der WTKEMA im Center of Fitness in Langerwehe hinweisen sollen.  

Ansprechende Plakate und Flyer informieren über die WTKEMA Kampfkunst im Center of Fitness in Langerwehe.

Wing Tsun im Center of Fitness

Ansprechende Räumlichkeiten im Gewerbegebiet Langerwehe

Aufenthaltsbereich

Trainingsbereich

Bar/Thekenbereich

WTKEMA bei Facebook

Aktuelle Informationen, Termine und Berichte finden Sie auf unserem WTKEMA Infoportal auf Facebook. Besuchen Sie uns dort und erhalten stets aktuelle Informationen rund um Wing Tsun und Escrima Kampfkunst.

WTKEMA auf Instagram

Bilder und Impressionen aus unseren Aktivitäten posten wir auch auf Instagram. Schauen Sie immer wie mal dort hinein. 

WTNews

Zeitungsberichte oder Berichte über Graduierungsprüfungen und andere Aktivitäten können Sie bequem recherchieren auf unserem News-Portal von freestyle-aachen.de. Schauen Sie immer mal hier dort hinein und verfolgen die Nachrichten, Erfolge und andere Aktivitäten rund um die WTKEMA Kampfkunst. 

Kontakt

Nutzen Sie unser Kontaktformular zur E-Mail:

Jimdo

You can do it, too! Sign up for free now at https://jimdo.com/